Am Dienstagabend gegen 21:00 Uhr wurden die Feuerwehren Sigleß, Krensdorf und Mattersburg zu einem Zimmerbrand in einem Obergeschoss in Sigleß alarmiert. Bei der Anfahrt wurde vermutet, dass sich noch eine Person im Gebäude befindet.
Die ersteintreffende Feuerwehr Sigleß begann umgehend mit einem Innenangriff unter Atemschutz. Einsatzleiter HBI Wilfried Richter konnte nach kurzer Zeit Entwarnung geben: Es befand sich keine Person mehr im Gebäude. An der Einsatzörtlichkeit wurde umgehend ein Atemschutzsammelplatz eingerichtet. Während der gesamten Einsatzdauer wurde von mehreren Atemschutztrupps Gebrauch gemacht. Es wurden Löscharbeiten, sowie die Belüftung des Gebäudes durchgeführt. Auch unser Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Adi Binder war vor Ort, verschaffte sich einen Überblick über die Lage und unterstützte das Einsatzgeschehen.
Gegen 22:00 Uhr konnte Brand ausgegeben werden. Insgesamt standen rund 100 Feuerwehrmitglieder mit 15 Fahrzeugen im Einsatz. Die Brandursache ist derzeit noch unklar und wird von der Polizei ermittelt.
Im Einsatz standen:
Freiwillige Feuerwehr: Sigleß, Krensdorf, Mattersburg, Drohne Nord der FF Rust
Zusätzliche Unterstützung: Polizei, Rettungsdienst