Am heutigen Donnerstag, dem 21. November 2024, wurde unsere Feuerwehr um 11:16 Uhr von der Landessicherheitszentrale gemeinsam mit den Feuerwehren Forchtenau und Wiesen mittels Sirene zu einem Brandeinsatz in der Wulkalände alarmiert. Beim Eintreffen stellte sich heraus, dass ein Nebengebäude eines Wohnhauses in Flammen stand.
Zur Unterstützung wurden umgehend die Feuerwehren Sieggraben, Bad Sauerbrunn und Mattersburg nachalarmiert. Die ersten Einsatzkräfte waren bereits wenige Minuten nach Alarmierungen vor Ort und begannen sofort mit der Brandbekämpfung. Dank des raschen und koordinierten Eingreifens konnte der Brand zügig gelöscht und ein Übergreifen der Flammen auf das Hauptgebäude erfolgreich verhindert werden.
Im Einsatz standen zusätzlich die Energie Burgenland, die Polizei, das Rote Kreuz, die Gemeinde Forchtenstein sowie die Gemeindeärztin. Insgesamt waren 50 Feuerwehrmitglieder mit 10 Fahrzeugen im Einsatz, um die Lage unter Kontrolle zu bringen.
Ein herzlicher Dank gilt allen Einsatzhelferinnen und -helfern für die ausgezeichnete Zusammenarbeit bei diesem Einsatz! Die Freiwillige Feuerwehr Neustift an der Rosalia im Dienst für Ihre Sicherheit.