Abschnitt 1Abschnitt 2Abschnitt 3Abschnitt 4EinsätzeTechnischer Einsatz

Kathastrophenhilfsdiensteinsatz in Niederösterreich

Am Dienstagnachmittag, den 17.09.2024 erhielt der Bezirksführungsstab Mattersburg vom Landesführungsstab den Befehl einen KHD-Zug zusammenzustellen, welcher am Mittwoch in das Krisengebiet nach Niederösterreich, genauer gesagt in den Raum Tulln, zur Unterstützung bei den Aufräumungsarbeiten ausrücken soll.

In wenigen Stunden wurde dieser Auftrag im Bezirksführungsstab abgearbeitet und der KHD-Zug Mattersburg aufgestellt. Eine Herausforderung hierbei war, die Feuerwehren bzw. Fahrzeuge so auszuwählen, dass einerseits die Anforderungen erfüllt werden, aber andererseits die Einsatzbereitschaft in unserem Bezirk gegeben bleibt. In einer am Abend einberufenen Sitzung wurden die jeweiligen Gruppenkommandanten detailliert informiert und die wichtigsten Punkte besprochen. Parallel dazu wurde innerhalb kürzester Zeit die Verpflegung der Einsatzkräfte sichergestellt.

In den frühen Morgenstunden des Mittwochs versammelte sich der Katastrophenhilfsdienstzug unseres Bezirkes mit 77 Kameraden: innen vor dem Stadion in Mattersburg und machte sich geschlossen im Zuge eines Konvois auf dem Weg zum Einsatzgebiet in den Raum Tulln.

Beim Eintreffen im Einsatzgebiet wurden wir von der örtlichen Einsatzleitung zu unserem konkreten Einsatzort, der Gemeinde Dietersdorf geführt. Vor Ort erhielt der KHD-Zug den Auftrag, in dieser Gemeinde die örtliche Feuerwehr bei den Aufräumungsarbeiten zu unterstützen. In Abstimmung mit der Einsatzleitung erhielten wir die abzuarbeitenden Einsatzadressen, welche wiederum von unserer vor Ort eingerichteten Einsatzleitung auf die einzelnen Fahrzeuge des KHD-Zugs aufgeteilt wurden. Die Hauptaufgaben lagen darin, die Keller auszupumpen, die teilweise beschädigten bzw. verschlammten Einrichtungsgegenstände in das Freie zu transportieren und stark überschwemmte Gebiete zu sichern und im Weiteren abzupumpen.

Gegen 19:30 Uhr wurden die Einsatztätigkeiten abgeschlossen und kurze Zeit später machte sich der KHD-Zug Mattersburg wieder geschlossen auf den Heimweg. Sichtlich erschöpft trafen die einzelnen Feuerwehren in den späten Abendstunden im örtlichen Feuerwehrhaus ein, wo es nun galt, die Einsatzbereitschaft wieder herzustellen.

Das Bezirksfeuerwehrkommando Mattersburg, an der Spitze unser Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Adi Binder, bedankt sich bei allen Feuerwehrmitgliedern, welche in den letzten Tagen sowohl im KHD-Einsatz als auch in den Heimatorten im Einsatz standen, für Ihren Einsatz, die aufgebrachte Zeit und die disziplinierte Durchführung. Abschließend möchten wir uns aber auch noch bei der ortsansässigen Feuerwehr für die sehr gute Zusammenarbeit bedanken.

Im Einsatz von unserem Bezirk:

  • Freiwillige Feuerwehr Bad Sauerbrunn
  • Freiwillige Feuerwehr Forchtenau
  • Freiwillige Feuerwehr Mattersburg
  • Freiwillige Feuerwehr Neudörfl
  • Freiwillige Feuerwehr Neustift an der Rosalia
  • Freiwillige Feuerwehr Pöttelsdorf
  • Freiwillige Feuerwehr Schattendorf
  • Freiwillige Feuerwehr Zemendorf/Stöttera
  • Freiwillige Feuerwehr Wiesen

Neueste Beiträge

Archiv

Ähnliche Beiträge