Die Schüler des heurigen Jahrganges der Fachschule hatten die anspruchsvolle Aufgabe, ein Übungsgerät für die Ausbildung im Löscheinsatz zu fertigen. Unter der fachkundigen Anleitung von Dipl.-Päd. Michael Alfanz, BEd und Dipl.-Päd. Matthias Wittmann, BEd, entwickelten und fertigten die Schüler ein Übungsgerät in Form einer Tragkraftspritze.
Bei strahlendem Sonnenschein wurde das von den Schülern im Rahmen ihres Abschlussprojektes gefertigte Übungsgerät an die FF Mattersburg und dem Bezirksfeuerwehrkommando – Unterstützungsverein Mattersburg übergeben. Im Beisein von Frau Bürgermeisterin Claudia Schlager, die das Übungsgerät persönlich für die Feuerwehr Mattersburg übernahm und Vertretern des Bezirksfeuerwehrkommando – Unterstützungsverein Mattersburg, an der Spitze OBR Adi Binder, konnten die Übungsgeräte offiziell in den Dienst gestellt werden.
Der BFK-Unterstützungsverein nutzte die Gunst der Stunde, konnte sich bei der Fertigung der Übungsgeräte für die Mattersburger Feuerwehr anschließen und so stehen auch zwei Ausbildungsgeräte künftig allen Feuerwehren im Bezirk bei diversen Ausbildungsveranstaltungen zur Verfügung.
Die Verantwortlichen des BFK-Unterstützungsverein schließen sich den lobenden Worten der Schulleitung an und gratulieren den Schülern herzlich zu ihrer hervorragenden Leistung und bedanken sich bei den betreuenden Lehrern für ihr Engagement bzw. Unterstützung während des gesamten Projektes.
Des Weiteren auch ein großes Dankeschön an die Firma ENVIRAL Oberflächenveredelung GmbH, welche die Übungsgeräte beschichtet hat.
Am vergangenen Wochenende kamen die zwei Übungsgeräte bereits bei den 60. Bezirksfeuerwehrleistungsbewerbe zum Einsatz.