AktuellesVeranstaltungen

Bezirksfeuerwehrtag 2024

Am Sonntag, den 18.02.2024 fand der diesjährige Bezirksfeuerwehrtag des Bezirksfeuerwehrkommandos Mattersburg im Gemeindesaal in Pöttsching statt.

Im Beisein des Landesfeuerwehrkommandanten Stellvertreters LBDS Martin Reidl, begrüßte Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Adi Binder die Ehrengäste als auch die anwesenden Vertreter der Feuerwehren des Bezirkes.

Nach den einleitenden Grußworten des Bezirkshauptmanns WHR Mag. Werner Zechmeister, erfolgte die Leistungsbilanz des vergangenen Jahres. Besonders hervorzuheben sind hierbei, neben der Einsatzstatistik, die zum Vorjahr gestiegenen absolvierten Lehrgänge an der Feuerwehrschule sowie die der Leistungsabzeichen. In Zahlen ausgedrückt, wurden im Jahr 2023 70 verschiedene Lehrgänge von 893 Teilnehmern besucht und rund 245 Leistungsabzeichen erfolgreich absolviert.

Die Einsatzstatistik ist ebenfalls hervorzuheben, denn es wurden in Summe 893 Einsätze, das sind rund 11.155 geleistete Stunden, von den Feuerwehren des Bezirkes bewerkstelligt.  Eine weitere erfreuliche Zahl ist, dass hierbei 33 Personen gerettet werden konnten.

In weiterer Folge berichteten die Abschnittsfeuerwehrkommandanten sowie die Bezirksreferenten über das vergangene Jahr und gaben gleichzeitig einen Ausblick auf die kommenden Vorhaben.

Nach einer kurzen Pause, gab OBR Adi Binder einen kurzen Einblick in die laufenden Projekte bzw. in die vielen zukünftig geplanten. Bevor die Ansprachen durch die Ehrengäste erfolgten, wurden die Beförderungen, Ernennungen bzw. Auszeichnungen durchgeführt.

Mit der Landeshymne wurde der musikalische Abschluss der Veranstaltung gefunden.

Neueste Beiträge

Archiv

Ähnliche Beiträge