Abschnitt 2Aktuelles

Neues TLFA 4000 der FF Mattersburg

Beitrag von:

Das neue Tanklöschfahrzeug mit Allradantrieb und 4000 Litern Löschwasser, kurz TLFA 4000, wurde am 16. Oktober 2023 in Mattersburg in einem festlichen Rahmen in Empfang genommen. Zahlreiche Mitglieder und Vertreter der Gemeinde waren gekommen, um dieses wichtige Ereignis gebührend zu feiern. Die Stadtkapelle Mattersburg sorgte mit ihrer musikalischen Begleitung für festliche Stimmung. Selbst unser Ehrenkommandant der Feuerwehr Mattersburg, BR Herbert Koller, war bei der feierlichen Übergabe anwesend. Mit großer Freude und Stolz nahm auch er am Fahrersitz des neuen Tanklöschfahrzeuges Platz.

Der technische Aufbau des Fahrzeuges wurde durch die Firma Rosenbauer im Werk in Leonding durchgeführt. Als Fahrgestell des TLFA 4000 dient ein Mercedes Atego mit einem höchstzulässigen Gesamtgewicht von 17 Tonnen und rund 300 PS. Mit seinen 4000 Litern Löschwasser, einem leistungsstarken Allradantrieb und modernster Ausrüstung ist es eine wertvolle Ergänzung des Fuhrparks der Feuerwehr Mattersburg. Das Herzstück des Tanklöschfahrzeuges ist die Einbaupumpe im Heck des Fahrzeuges, mit einer maximalen Förderleistung von 3.500l/min. Neben einer Schaumschnellangriffsleitung mit fest verbautem Zumischer wurde auch eine bis zur vorderen Stoßstange verlaufende B-Druckleitung installiert, welche einerseits zur Brandbekämpfung genutzt werden kann (z.B. Fahrzeugbrände auf der Autobahn und anderen Verkehrsflächen) aber auch zum Speisen von unserer Teleskopmastbühne oder anderer Löschfahrzeuge. Zusätzlich zur Standardnormbeladung finden im neuen Fahrzeug auch einige Sondergeräte und Zusatzausrüstungen wie unter anderem Löschrucksäcke, Mobiler Rauchverschluss, Ausrüstung zur Vegetations- und Waldbrandbekämpfung und ein Nebellöschsystem (Fognails), Platz.

Dieses Fahrzeug ermöglicht es den Feuerwehrleuten, noch schneller und effizienter auf Notfälle zu reagieren, was zur Sicherheit und den Schutz der Bürgerinnen und Bürger in Mattersburg erheblich beitragen wird.

Neueste Beiträge

Archiv

Ähnliche Beiträge
AktuellesVeranstaltungen

Bezirksfeuerwehrtag 2024

Am Sonntag, den 18.02.2024 fand der diesjährige Bezirksfeuerwehrtag des Bezirksfeuerwehrkommandos Mattersburg im Gemeindesaal in Pöttsching statt. Im Beisein des Landesfeuerwehrkommandanten…