AktuellesVeranstaltungen

Truppmannausbildung 1. Halbjahr 2023

Am Freitag, den 24.03.2023 und Samstag, den 25.03.2022, wurde wieder die Truppmannausbildung im Bezirk Mattersburg abgehalten. Insgesamt nahmen an dieser überörtlichen Ausbildung 43 Kameradinnen und Kameraden teil. Um die Teilnehmer bestmöglich auszubilden, standen für diese Tage 20 Ausbilder des Bezirkes zur Verfügung.

Aufbauend auf den Ausbildungseinheiten, welche in den örtlichen Feuerwehren durchgeführt werden, erfolgt nun die überörtliche Ausbildung auf Bezirksebene. Die Grundkenntnisse im Feuerwehrwesen sollen an diesen beiden Tagen durch Theorieeinheiten, aber vor allem durch praktische Übungen gefestigt werden. So werden am ersten Tag Vorträge über Atem- und Körperschutz, Unfallverhütung, Erste Hilfe und Verhalten im Dienst vorgetragen sowie die praktischen Handgriffe von Knoten mit Leinen beübt.

Am zweiten Tag geht es zunächst um die richtige Weitergabe von Befehlen und Meldungen. Diese stellen im Feuerwehrdienst, vor allem bei Einsätzen einer unserer Wichtigsten Eckpfeiler dar. Sonderfahrzeuge im Bezirk runden den Vormittag ab. Nach der verdienten Mittagspause geht es dann in die praktische Ausbildung. Es werden die zuvor erlernten theoretischen Ausbildungseinheiten in die Tat umgesetzt. Die Gruppe im Löscheinsatz und die richtigen Handgriffe für Herstellung einer Saugleitung stehen hierbei im Fokus.

Den sogenannten Truppmann 1 Abschluss können die Probanden noch am gleichen Tag machen, indem sie bei einem Abschluss-Gespräch ihr Wissen unter Beweis stellen. Nach einem positivem Gesprächsabschluss ist dann auch die TRMA 1 (TRuppMAnn 1) Ausbildung abgeschlossen und weiteren Kursen steht nichts mehr im Wege.

„Die Motivation der einzelnen ist abermals sehr hoch. Die Ausbildung in den Wehren zeigt seine Wirkung. Nicht zu verachten ist auch die Bereitschaft der Ausbilder. Danke!“ So der neue Bezirksreferent für Ausbildung, ABI Ing. Thomas Dienbauer. Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Adi Binder machte sich ein eigenes Bild, bevor er die Zertifikate aushändigte und lobte die Einsatzbereitschaft der einzelnen.

Das Bezirkskommando gratuliert allen Mitgliedern und wünscht euch viel Erfolg in eurer weiteren Ausbildung.

Neueste Beiträge

Archiv

Ähnliche Beiträge