AktuellesVeranstaltungen

Truppmannausbildung 2. Halbjahr 2022

Freitag 09.09.2022 und Samstag 10.09.2022, konnten 14 Feuerwehrmitglieder zur Truppmannausbildung und Truppmannabschluss in Mattersburg antreten.

Mit einem durchweg positiven Ergebnis, konnten sie auch wieder stolz in Ihre Wehren gehen.

„Die Feuerwehren aus dem Bezirk Mattersburg, haben abermals volle Leistung in Ihre Mitglieder gesteckt. Das Motivationslevel und auch die Grundkenntnisse sind hervorragend.“ So der neue Bezirksreferent für Ausbilung, OBI Thomas Murnberger B.A..

Zum theoretischen Teil, welcher im Ort und auch auf Bezirksebene ausgebildet wird, kommen nun zwei intensive Tage in denen Gruppen- und Einzelausbildungen auf die Feuerwehrmitglieder zu.

Die Grundkenntnis jedes einzelnen sind gefragt.

So werden am ersten Tag Vorträge über Atem- und Körperschutz, Unfallverhütung, Erste Hilfe und Verhalten im Dienst vorgetragen sowie die praktischen Handgriffe von Knoten mit Leinen beübt.

Am zweiten Tag werden Befehle und Meldungen beübt. Diese sind richtig verstanden einer unseren Wichtigsten Eckpfeiler. Dadurch kommt auch die richtige Meldung zurück und die Führungskräfte können demensprechend agieren.

Die Gruppe im Löscheinsatz und Gerätekunde runden den Vormittag ab.

Nach der verdienten Mittagspause, geht es dann in die praktische Ausbildung. Es werden die theoretischen Ausbildungseinheiten in die Tat umgesetzt.

Den Abschluß können die Probanden noch am gleichen Tag machen. Mit einem Abschluss-Gespräch ist dann auch die TRMA 1 (TRuppMAnn 1) Ausbildung abgeschlossen und weiteren Kursen steht nichts mehr im Wege.

Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Adi Binder machte sich zwischendurch noch ein eigenes Bild bevor er die Zertifikate aushändigte und lobte noch das Engagement jedes einzelnen. 

Das Bezirkskommando gratuliert allen Mitgliedern und wünscht euch viel Erfolg in eurer weiteren Ausbildung.

Neueste Beiträge

Archiv

Ähnliche Beiträge
AktuellesVeranstaltungen

Bezirksfeuerwehrtag 2024

Am Sonntag, den 18.02.2024 fand der diesjährige Bezirksfeuerwehrtag des Bezirksfeuerwehrkommandos Mattersburg im Gemeindesaal in Pöttsching statt. Im Beisein des Landesfeuerwehrkommandanten…