AktuellesVeranstaltungen

Bezirksfeuerwehrtag 2022

Am Sonntag, den 11.September 2022, fand der Bezirksfeuerwehrtag in Mattersburg statt.

Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Adi Binder, begleitet von einer Abordnung der Stadtkapelle Mattersburg, eröffnete pünktlich 09:30 Uhr seinen ersten Bezirksfeuerwehrtag in der Bauern-Mühle in Mattersburg.

Bei seiner Ansprache bedanke sich OBR Adi Binder nochmals für die gewonnen Wahl im März und begrüßte die Ehrengäste.

Der Fokus dieses Tages liegt bei den aktuellen Themen im Feuerwehrwesen. Unter anderem, dass das Bezirkskommando als Servicestelle diene und diverse Zukunftsprojekte in Bearbeitung oder in Ausarbeitung liegen, diese werden priorisiert behandelt. Wie z.B. heuer noch ein Verkehrsreglerkurs usw.

Weiters wird die wertschätzende Arbeit in den Vordergrund geschoben und um gute Zusammenarbeit gebeten.

Bezirksfeuerwehrkommandant Stv. BR Gernot Gruber übernahm das Wort. Er stellte die neue Dienstbekleidung vor und erklärte die einzelnen Komponenten in den neuen Ausführungen.

OBR Adi Binder stellte die Vegetationsbrandbekämpfung (VBB) vor. Hier wurden die einzelnen Einheiten angesprochen, welche in den Abschnitten eruiert wurden. Die Alarmierung und auch wie diese Gruppen abgerufen werden, wurde zum Thema.

Im Anschluss der ausführlichen Punkte, würdigte OBR Adi Binder die Wettkampfgruppe aus Baumgarten. Sie konnten heuer wieder den Bezirk Mattersburg bei den Bundeswettkämpfen in St. Pölten vertreten. Eine kleine Anerkennung, für die geleisteten Trainingsstunden, wurde seitens des BFKDO-MA übergeben.

In den Abschnitten konnten, auf Grund der heurigen Wahl, auch neue Funktionen ernannt werden. Im Zuge dessen, wurden auch die Beförderungen und Auszeichnungen an verdiente Mitglieder vergeben sowie die Verabschiedung scheidender Bezirksfunktionsträger.

Der Bezirksfeuerwehrtag wurde auch zum Anlass der Ehrenfunktion unseres Bezirksfeuerwehrkommandanten a.D OBR Adolf Binder. Ihm wurde, im feierlichen Anlass, die Urkunde als Ehren-Bezirksfeuerwehrkommandant und der Ehrenring des Bezirkes übergeben.

Sichtlich gerührt und auch im Rückblick der vergangen 18 Jahre konnte EOBR Adolf Binder die Glückwünsche von Landesrat Mag. Heinrich Dorner, Bezirkshauptmann WHR Mag Werner Zechmeister sowie Bürgermeisterin Claudia Schlager entgegennehmen.

Mit der Landeshymne wurde der musikalische Abschluss der Veranstaltung gefunden.

Neueste Beiträge

Archiv

Ähnliche Beiträge
AktuellesVeranstaltungen

Bezirksfeuerwehrtag 2024

Am Sonntag, den 18.02.2024 fand der diesjährige Bezirksfeuerwehrtag des Bezirksfeuerwehrkommandos Mattersburg im Gemeindesaal in Pöttsching statt. Im Beisein des Landesfeuerwehrkommandanten…