AktuellesJugend

Feuerwehrjugend stellte ihr Wissen unter Beweis

Das Bezirksfeuerwehrkommando Mattersburg und die Feuerwehr Mattersburg waren am Sonntag, den 03. April 2022, die Veranstalter des Wissenstest der Feuerwehrjugend des Bezirkes Mattersburg.

Bezirksfeuerwehrjugendreferent SBI Thomas Dienbauer freute sich über 192 jugendliche Starter aus 20 Feuerwehren, die in den Wissenstest-Stufen 1-6 brillierten. Ihm zur Seite standen 16 Bewerter, die für einen fairen und reibungslosen Bewerbsverlauf sorgten. Die jungen Mädchen und Burschen im Alter zwischen 10 und 16 Jahren stellten ihr Wissen in Feuerwehrtechnik, Exerzieren, in der Knotenkunde und über die Organisation der Feuerwehr eindrucksvoll unter Beweis. Zahlreiche Übungs- und Vorbereitungsstunden der Jugendlichen waren notwendig, um sich das breitgefächerte Feuerwehrwissen anzueignen. Bestens vorbereitet traten die Jugendlichen am Berwerbstag zum Wissenstest an und konnten die Bewerter, Betreuer sowie zahlreiche Gäste von ihrem Können überzeugen.  Der Aufwand hatte sich mehr als gelohnt. Am Ende des langen Berwerbstages konnte Bezirksfeuerwehrkommandant, OBR Adolf Binder sen., die weiße Fahne hissen und die begehrten Abzeichen an die Jungflorianis verteilen. Der scheidende Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Binder bedankte sich in einer sehr emotionalen Rede bei den Jugendlichen für ihr Engagement, Disziplin und Bereitschaft für die schönste Sache der Welt einzustehen und verwies auf die Wichtigkeit des Wissenstest als Grundlage für den weiteren Werdegang innerhalb der Feuerwehr. Bürgermeisterin Claudia Schlager ließ es sich ebenfalls nicht nehmen den Feuerwehrjugendmitglieder zu danken und war sichtlich beeindruckt ob der gezeigten Leistungen. „Die Feuerwehrjugend ist ein Garant für die ausgezeichnete Jugendarbeit im Bezirk Mattersburg und bildet dabei die Grundlage für ein funktionierendes Feuerwehrwesen“, so Claudia Schlager.

Das BFKDO Mattersburg bedankt sich auch auf diesem Wege bei allen Feuerwehrjugendmitgliedern für den großen Einsatz sowie deren Engagement und gratuliert zur positiven Absolvierung des Wissenstest!

Teilnehmer in den einzelnen Stufen:

  • 56 Teilnehmer in der Stufe 1
  • 49 Teilnehmer in der Stufe 2
  • 38 Teilnehmer in der Stufe 3
  • 19 Teilnehmer in der Stufe 4
  • 7 Teilnehmer in der Stufe 5
  • 23 Teilnehmer in der Stufe 6

Neueste Beiträge

Archiv

Ähnliche Beiträge
AktuellesVeranstaltungen

Bezirksfeuerwehrtag 2024

Am Sonntag, den 18.02.2024 fand der diesjährige Bezirksfeuerwehrtag des Bezirksfeuerwehrkommandos Mattersburg im Gemeindesaal in Pöttsching statt. Im Beisein des Landesfeuerwehrkommandanten…