Am 27. und 28. Juni fand im Mattersburger Pappelstadion der 70. Landesfeuerwehrleistungsbewerb des Burgenlandes statt. Insgesamt stellten sich 256 Wettkampfgruppen der Herausforderung, darunter auch zahlreiche engagierte Gruppen aus dem Bezirk Mattersburg. Auch eine Gruppe aus dem Bezirksfeuerwehrkommando Mattersburg stellte sich erfolgreich dem FLA in Bronze
Im Bewerb gilt es für eine neunköpfige Gruppe, sowohl in der Kategorie Bronze als auch in Silber einen Löschangriff möglichst fehlerfrei und schnell durchzuführen. Zusätzlich muss ein 400 Meter langer Staffellauf absolviert werden, bei dem ebenfalls Präzision und Teamarbeit gefragt sind.
Besonders erfreulich verlief der Bewerb für die Gruppe Baumgarten 1, die sich in der Kategorie Silber mit einer hervorragenden Zeit von 39,20 Sekunden beim Löschangriff – und das völlig fehlerfrei – den 1. Platz sichern konnte. Damit darf sich die Gruppe Landessieger in Silber nennen – ein großer Erfolg für die Kameradinnen und Kameraden aus unserem Bezirk.
Am Freitagabend fand im Rahmen des Bewerbs ein Ehrenzug samt Fahnenblock zum Totengedenken statt. Ein herzliches Dankeschön gilt allen, die durch ihre Teilnahme diesem Moment einen würdigen Rahmen verliehen haben.
Das Bezirksfeuerwehrkommando Mattersburg gratuliert allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern herzlich zum bestandenen Abzeichen und bedankt sich für das gezeigte Engagement, die Disziplin und die Kameradschaft.