Alarmierter Garagenbrand am Mittwochabend, den 20.11.2024! 1 1/2 Stunden vor der eigentlich geplanten Monatsübung wurden wir mittels Sirene zu einem Garagenbrand mitten im Ortsgebiet von Wiesen alarmiert.
Kurz darauf verließen 5 Fahrzeuge mit 29 Mitgliedern das Gerätehaus in Richtung Einsatzadresse. Während der Anfahrt rüsteten sich bereits 2 Trupps mit Atemschutzgeräten aus. Vor Ort wurde der Brand eines Carboards festgestellt und konnte mittels Schnellangriffseinrichtung vom ersten TLFA sofort eingedämmt werden. Mit Hilfe der Wärmebildkamera wurden etwaige Glutnester nachkontrolliert und abgelöscht. Dazu musste auch die Holzverschalung teilweise zerlegt werden, sodass nach 20 Minuten endgültig „Brand aus“ gegeben werden konnte.
Von den anwesenden Ersthelfern wurden vor dem Eintreffen der Feuerwehr 2 Fahrzeuge aus dem Gefahrenbereich gebracht und erste Löschversuche mittels Handfeuerlöscher unternommen. Nach 45 Minuten war dieser Einsatz beendet und die Einsatzstelle wurde der Polizei übergeben. Die mit alarmierten Feuerwehren aus Bad Sauerbrunn und Forchtenau sowie der Rettungsdienst konnten bei ihrer Anfahrt bereits storniert werden. Die Feuerwehr Wiesen bedankt sich bei allen Einsatzkräften für die gewohnt gute Zusammenarbeit.