Am Sonntag, den 07.April 2024, fand in Wiesen der diesjährige Wissenstest der Feuerwehrjugend des Bezirkes Mattersburg statt. Hierbei stellten sich rund 219 Jugendliche über 300 Prüfungen und konnten diese folglich auch erfolgreich absolvieren.
Der Wissenstest lässt sich in sechs Wissensstufen unterteilen, je nach Alter und setzen sich zum Einen aus theoretischen Fragen zu Themen rund um die Feuerwehr, wie Ausrüstung für den Brandeinsatz bzw. technischen Einsatz, Dienstgrade, Kleinlöschgeräte, usw. und zum Anderen aus einem praktischen Teil, wie zum Beispiel Formalexerzieren oder Herstellen verschiedener Feuerwehrknoten zusammen.
Alle angetretenen Jugendliche stellten Ihr Wissen unter Beweis und so konnte zu Bewerbsende die weiße Fahne gehisst, sowie lobende Worte an die zahlreichen Teilnehmer gerichtet werden.
„Für den Zeitaufwand, welcher zur Vorbereitung notwendig ist, können wir nur mehrmals danke sagen. Das ist unser Fundament für das Feuerwehrwesen“, so Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Adi Binder. Auch Bezirksjugendreferent HBI Martin Aufner richtete lobende Worte an die Teilnehmer: „Die Disziplin der Jugendlichen möchte ich hochloben! Es ist keine Selbstverständlichkeit, die vielen Stunden in die Feuerwehr zu investieren und bei solchen Temperaturen an einem Sonntag die Prüfungen zu absolvieren!“
Die Leistung der Jugendbetreuer: Innen darf auch nicht außer Acht gelassen werden, denn diese investieren mehrere Wochen bzw. zahlreiche Stunden, um die Jugendlichen optimal vorzubereiten.
Bei der abschließenden Siegerehrung wurden schlussendlich die wohlverdienten Abzeichen überreicht. Das Bezirksfeuerwehrkommando Mattersburg ist sehr stolz auf diese Leistung und gratuliert den Jugendlichen recht herzlich. Auch ein Dank an die Feuerwehr Wiesen für die Ausrichtung des Wissenstest.