2019 08 15 Feuerwehrhaussegnung Rohrbach 010Rohrbach bei Mattersburg stand zu Mariä Himmelfahrt ganz im Zeichen der Feuerwehrhaussegnung.

Die Abordnungen der Feuerwehren aus dem Bezirk, Gastfeuerwehren aus Deutschland, Kameraden aus dem Bezirksfeuerwehrkommando, Persönlichkeiten aus Politik und Gemeindebürger trafen sich bei der Pfarrkirche, um den Tag mit einem würdevollen Gottesdienst zu beginnen. Anschließend marschierte der ganze Zug, nach Meldung von Abschnittsfeuerwehrkommandant OBI Harald Grafl an Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Adolf Binder, zur feierlichen Segnung in die neue Feuerwehreinsatzzentrale.

Für die Ortsfeuerwehr Rohrbach ist es das Ziel eines langen Weges. Der Lohn für die viele Arbeit und die Geduld war Kaiserwetter und eine sehr große Anzahl an Besuchern, welche den Tag bei Musik, gutem Essen und gekühlten Getränken sichtlich genossen. Das neue Feuerwehrhaus wurde am alten Standort komplett modernisiert und erweitert. Es entspricht nun den Anforderungen und Bedürfnissen, die an ein zeitgerechtes Feuerwehrhaus gestellt werden und bietet ausreichend Platz für Fahrzeuge, Geräte, Mannschaft und Ausbildung. Kommandant Hannes Schneeberger und allen seinen Kameraden war die Freude und die Erleichterung über die erfolgreiche Abwicklung und das neue Haus in das Gesicht geschrieben. Voller Begeisterung wurde jeder Besucher, der Interesse hatte durch das neue, moderne Feuerwehrzentrum geführt.

Vor dem gemütlichen Teil stand die offizielle Segnung der neuen Feuerwehrwirkungsstätte. HBI Hannes Schneeberger führte gekonnt und pointiert durch den kurzweiligen Festakt. Pfarrer Mag. Josef M. Giefing segnete das neue Haus und wünschte den Kameraden immer ein sicheres und gesundes nach Hause kommen. Oberster „Feuerwehrchef“ der FF Rohrbach, Bürgermeister Günter Schmidt, gab in seiner Rede einen kurzen Abriss über die Um- und Erweiterungsarbeiten und bedankte sich bei allen ausführenden Firmen und Planern für die gute Zusammenarbeit.

In ihren Reden gratulierten Landeshauptmannstellvertreter und Feuerwehrreferent  Johann Tschürtz und Landesrat Christian Illeditsch den Florianis zu dem gelungenen Haus und stellten die Wichtigkeit des Ehrenamtes und dessen Bedeutung im sozialen Miteinander, innerhalb einer Ortsgemeinde, in den Vordergrund. Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Adolf Binder, in Allianz für Landesbranddirektor Alois Kögl, führte, nach seiner Gastrede, Ernennungen und Auszeichnungen auf Landes- und Bezirksebene durch.

Ernannt wurde

  • FM Karl-Heinz Bergmann zum Ortsfeuerwehrkommandant-Stellvertreter und Beförderung zum Löschmeister.

Verdienstzeichen in Bronze, verliehen an

  • LM DI Christoph Braunrath

Ehrenmedaille für die 25-jährige Tätigkeit auf dem Gebiet des Feuerwehrwesens

  • HLM Roland Gerdenitsch

Ehrenmedaille für die 50-jährige Tätigkeit auf dem Gebiet des Feuerwehrwesens

  • HLM Josef Saly

Kleiner Floriani in Gold geprägt

  • Bürgermeister Günter Schmidt

Diese Auszeichnung wird seitens des Bezirksfeuerwehrkommandos an verdiente Persönlichkeiten verliehen und begründet den Dank an eine langjährige und gute Zusammenarbeit. Zu den Gratulanten gesellte sich noch Bezirkshauptmann Werner Zechmeister, er würdigte die Ausgezeichneten für ihr großes, ehrenamtliches Engagement. Besonders war auch der Besuch einer großen Abordnung der Partnerfeuerwehr aus Rohrbach (Bayern/Deutschland), unter der Führung von Kommandant-Stellvertreter Maximilian Brunner. Die Musikkapelle Rohrbach beendete den offiziellen Teil der Feierlichkeiten mit dem Spielen der Landeshymne. Somit konnte Kommandant Schneeberger auf eine äußerst gelungene Veranstaltung zurückblicken.

2019 08 15 Feuerwehrhaussegnung Rohrbach 010

2019 08 15 Feuerwehrhaussegnung Rohrbach 020

2019 08 15 Feuerwehrhaussegnung Rohrbach 024

2019 08 15 Feuerwehrhaussegnung Rohrbach 025

2019 08 15 Feuerwehrhaussegnung Rohrbach 036

2019 08 15 Feuerwehrhaussegnung Rohrbach 047

2019 08 15 Feuerwehrhaussegnung Rohrbach 057

2019 08 15 Feuerwehrhaussegnung Rohrbach 065

2019 08 15 Feuerwehrhaussegnung Rohrbach 071

2019 08 15 Feuerwehrhaussegnung Rohrbach 074

2019 08 15 Feuerwehrhaussegnung Rohrbach 101

   

Termine des BFKDO Mattersburg

   

Aktuelle Einsätze im Burgenland

   
© 2016 - BFKDO Mattersburg