2021 10 22 ALP 2021 112

Bei der größten Landes KHD-Übung in Oberwart, wurde der Bezirk-Mattersburg mit einem technischen Zug hinzugezogen.

Unter Führung von OBI Alex Frenzel und seines Stv HBI Thomas Strodl wurden folgende Wehren einberufen.

ELF - Mattersburg, KDOFA - Wiesen, RLFA - Wiesen, RLFA - Bad Sauerbrunn, RLFA - Marz, RLFA - Stöttera, LFB - Schattendorf, KLF/STROMA - Zemendorf, VF KAT – Mattersburg.

OBI Frenzel übernahm den Einsatzbefehl und trat die Fahrt nach Redlschlag an, um die Lage zu erkunden. In Mattersburg versammelten sich inzwischen unsere Einsatzkräfte. HBI Strodl übernahm die Verlegung.

Im Übungsgebiet angekommen ging es auch schon mit der Lagebesprechung weiter. Die Fahrzeugkommandanten wurden zugewiesen und der Zug bekam seine Befehle.

Unter anderem mussten unsere Kammeraden, Hindernisse entfernen, Personen unter Bäume oder aus PKWs retten. Auch abgängige Personen wurden vermutet. Dies unter der Bedingung, dass es Nacht ist. Somit mussten Leuchtmittel aufgebaut werden!

Sämtliche Szenarien wurden mit dem notwendigen Respekt abgearbeitet. Dies immer unter Beobachtung von unsrem Bezirksreferenten für Katastrophenhilfsdienst HBM Christian John und OBI Mario Alzano, welche auch das Gesamtverhalten beurteilte. Auch OBR Adi Binder machte sich vor Ort ein eigenes Bild seiner Kameraden.

Nach getaner Arbeit, wurde ins FW-Haus Redlschlag überstellt. Hier wurden wir mit Getränken verpflegt und die Zugskommandanten zur Nachbesprechung gebeten.

Die konstruktiven Wortmeldungen von ABI Peter Putz (Abschnittskommandant Abschnitt 3 Oberwart) zur Freiwilligkeit und der Zeitbereitstellung jedes einzelnen Feuerwehrmitliedes, wurden auch von OBR Adi Binder nochmals unterstrichen.

Ein wichtiger Teil dieser KHD-Übung ist auch die Verpflegung jedes einzelnen. Somit ist jeder eingesetzte Zug noch nach Wolfau gefahren um sich hier zu Stärken, bevor man in den Heimatbezirk abreisen konnte.

Das BFKDO-MA bedankt sich bei 64 Feuerwehrmitgliedern, für die aufgewendeten Stunden und die Bereitschaft für die Nachtübung.

 

   

Termine des BFKDO Mattersburg

   

Aktuelle Einsätze im Burgenland

   
© 2016 - BFKDO Mattersburg