2021 11 20 Schadstoff LG 009Die Basisausbildung für den Schadstoffeinsatz fand dieses Wochenende (20.11.2021) unter der Verantwortung des Bezirksfeuerwehrkommando Mattersburg, am Ausbildungsstandort der Feuerwehr Mattersburg, statt.

Lehrgangsverantwortlicher, HBI Markus Maierhofer, kontrollierte penibel im Vorfeld der Veranstaltung die verschärften Corona-Sicherheitsmaßnahmen (2G) aller Teilnehmer auf ihre Gültigkeit. Aufgrund der Teilnehmeranzahl wurde der Kurs auf einen Vormittag- und einen Nachmittagstermin gesplittet, um die definierten Lehrinhalte in Kleingruppen besser transportieren zu können. Insgesamt stellten sich 20 Florianis, aus den Bezirken Mattersburg, Eisenstadt-Umgebung, Oberpullendorf und Oberwart den Lehrgangsvorgaben.

In einem theoretischen Teil wurden den Teilnehmern das Vorkommen und die Wirkungen, sowie die Kennzeichnung von Schadstoffen erklärt. Ein wesentlicher Teil der Ausbildung beschäftigte sich mit den Themen - Eigenschutz und das richtige Vorgehen der Einsatzkräfte im Schadstoffeinsatz.

In praktischen Übungen wurden die theoretischen Inhalte angewandt und gefestigt. Die Feuerwehr Mattersburg ist für den Schadstoff-Lehrgang der ideale Ausbildungsort, da die Feuerwehr G2-Stützpunkt ist. Dadurch hatten die Teilnehmer die Möglichkeit die erweiterte Ausrüstung der Gefahrenstufe 2 ebenfalls näher kennenzulernen.

Dieser Lehrgang ist Teil der umfassenden Truppführerausbildung und bildet somit einen wichtigen Part in der Gesamtausbildung der Einsatzkräfte. Tatkräftig unterstützt wurde HBI Maierhofer von Bezirksfeuerwehrkommandant-Stellvertreter BR Adolf Binder jun. und LM Christopher Holzinger. Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Adolf Binder sen. gratulierte nach Beendigung des Lehrgangs allen Teilnehmern zum positiven Abschluss des Schadstoff 1 Lehrgangs.

Link zu den Fotos: https://drive.google.com/drive/folders/13HWqhWUcPz4wxFiF27I8iCRIuw5lss5g?usp=sharing

Teilnehmer:

PFM   

Fel Kurt

Mattersburg

HFM

Habeler Michael

Wiesen

FM

Klauninger Verena

Forchtenau

OFM

Koch Michael

Forchtenau

HFM

Kovacs Kevin

Müllendorf

OLM

Melisits-Kirchsteiger Rita Maria    

Nikitsch

OFM

Müllner Patrick

Schattendorf

OLM

Prokop Markus

Wiesen

FM

Schreiner Lisa

Forchtenau

LM

Dirnbach Dominik

Zemendorf

OFM

Farkas Wolfgang

Sigleß

HFM

Fischer Mario

Zemendorf

OFM

Horvath Stefan

Forchtenau

LM

Köller Alexander

Stöttera

FM

Lenz Robert

Mattersburg

OFM

Neuberger Stefan

Stöttera

FM

Pauer Marcel

Pöttsching

LM

Pillis Daniel

Rattersdorf

OFM

Sauerzapf Marco

Forchtenau

LM

Schranz Markus

Stuben

 

2021 11 20 Schadstoff LG 004

2021 11 20 Schadstoff LG 002

2021 11 20 Schadstoff LG 008

2021 11 20 Schadstoff LG 014

2021 11 20 Schadstoff LG 021

2021 11 20 Schadstoff LG 028 

   

Termine des BFKDO Mattersburg

   

Aktuelle Einsätze im Burgenland

   
© 2016 - BFKDO Mattersburg