2021 01 14 Massentests Mattersburg 003Die Feuerwehren des Bezirks Mattersburg stellen auch in ungewöhnlichen Situationen ihre Schlagkraft unter Beweis und werden somit eine wichtige Stütze um den organisatorischen Prozess bei den Corona – Massentests in den Gemeinden zu unterstützen.

Seitens des Landes Burgenland wurde um verstärkte Unterstützung durch Feuerwehrpersonal gebeten, um die eingesetzten Kräfte in den jeweiligen Teststrassen tatkräftig zu unterstützen. Für die Teststation „Bauermühle“ in Mattersburg zeichnete Abschnittsfeuerwehrkommandant BR Adolf Binder jun. (Abschnitt 2) verantwortlich. An diesem Standort wurden insgesamt 120 Mitglieder von 12 Feuerwehren eingesetzt, welche für EDV – Erfassung und administrative Tätigkeiten eingesetzt wurden. Gearbeitet wurde im Zweischichtbetrieb - vormittags von 7.15 – 13 Uhr, nachmittags von 12.20 – 18.30 Uhr. Pro Schicht standen jeweils sechs Ordner und 12 Verwaltungshilfen zur Verfügung. Nicht nur am Standort Mattersburg unterstützten Mitglieder der Feuerwehren die örtliche Organisation. In den Gemeinden Bad Sauerbrunn und Schattendorf stellten die Florianis ihre Feuerwehrhäuser für die Massentests zur Verfügung und unterstützen das Testteam mit Florianis aus dem jeweiligen Feuerwehrabschnitt. In Sieggraben wurde die Kulturhalle zur Teststrasse umfunktioniert, auch hier stellten die örtliche Feuerwehr und Feuerwehrkräfte aus dem Abschnitt Personal zur Verfügung, um die Abwicklung der Massentest zu unterstützen.

Mitglieder des Bezirksfeuerwehrkommandos Mattersburg, an der Spitze OBR Adolf Binder sen., überzeugten sich persönlich von den Leistungen der Feuerwehrmitglieder vor Ort. „Mein großer Dank gilt allen Einsatzkräften die hervorragende Arbeit geleistet haben und somit einen wesentlichen Beitrag zum Gelingen der Massentestabwicklung beigetragen haben. Speziell möchte ich mich bei den Feuerwehren des Bezirks bedanken, für die unbürokratische Umsetzung der Anforderung!“, so OBR Adolf Binder sen.

2021 01 14 Massentests Mattersburg 001

2021 01 14 Massentests Mattersburg 003

von Links SBI Thomas Dienbauer, BR Adolf Binder jun., Amtsleiter OAR Karl Aufner, OBR Adolf Binder sen.,

BR Gernot Gruber, NFS Stefan Prost, Bauhofleiter Günther Dorner

 

2021 01 14 Massentests Mattersburg 007

Teststrasse in Bad Sauerbrunn im Feuerwehrhaus

   

Termine des BFKDO Mattersburg

   

Aktuelle Einsätze im Burgenland

   
© 2016 - BFKDO Mattersburg