2019 10 12 Feuerwehr Kids ORF Beitrag 003Überraschender Besuch des ORF Burgenland bei der heutigen Feuerwehrwehr-Kids Jugendstunde in Mattersburg. Kinder im Alter zwischen 6 – 10 Jahren für die Feuerwehr zu begeistern steht ganz groß auf der Agenda der Stadtfeuerwehr Mattersburg.

Für dieses ehrgeizige Projekt wurden zwei besonders geschulte Kameraden engagiert, die die Aufgabe haben, die Kids mit speziell für diese Altersgruppe entwickelten Übungsbeispielen an den Aufgabenbereich der Feuerwehr heranzuführen. Auf diese Aktion wurde der ORF Burgenland aufmerksam und ließ sich genau von den Kids erklären, wie die Feuerwehr aus Sicht der Kinder „funktioniert“. Mit großer Begeisterung schilderten die Kids der Redakteurin, wie z.B. ein Brand gelöscht wird. Rasch wurde ein Versuch von den Betreuern aufgebaut. In einem Teller wurden Streichhölzer entzündet und die Kinder durften dann den Brand mit einer kleinen Einwegspritze löschen. Dabei wurde ihnen erklärt, wie sich das Brandgeschehen, in Abhängigkeit von der Zeit, entwickelt. Somit wurde spielerisch ein Brandverlauf simuliert! Gleichzeitig wurde auch darauf hingewiesen, was passiert wenn z.B. eine angebrannte Speise (Fettbrand) mit Wasser gelöscht wird.

Bezirksfeuerwehrkommandant, OBR Adolf Binder, gesellte sich zu den Kids und war fasziniert, mit welcher Begeisterung die Kinder bei der Sache waren.

Anschließend, ging es an die praktische Arbeit. Die Kids zeigten dem Fernsehteam wie man mit einem Feuerwehrschlauch und speziellem Zubehör Schnee (Schaum) produzieren kann. Zusammen mit den Kameraden der Stadtfeuerwehr wurde das RLF in Betrieb genommen und im Handumdrehen wurde die Löschleitung aufgebaut. Alle hatten sichtlich Spaß an dieser Aktion und das Fernsehteam fand Gefallen an dem munteren Treiben und den Aufgaben der Feuerwehr-Kids.  

Anschließend wurden die Kinder noch interviewt und ein ereignisreicher Vormittag ging wie im Flug zu Ende.

2019 10 12 Feuerwehr Kids ORF Beitrag 001

2019 10 12 Feuerwehr Kids ORF Beitrag 002

2019 10 12 Feuerwehr Kids ORF Beitrag 003

2019 10 12 Feuerwehr Kids ORF Beitrag 005

2019 10 12 Feuerwehr Kids ORF Beitrag 006

2019 10 12 Feuerwehr Kids ORF Beitrag 007

2019 10 12 Feuerwehr Kids ORF Beitrag 008

   

Termine des BFKDO Mattersburg

   

Aktuelle Einsätze im Burgenland

   
© 2016 - BFKDO Mattersburg