Kreuz

  Haring 

 

 

 

 

 

 

 

 

Brandrat

Eduard Haring

 

Ruhe in Frieden

Gott zur Ehr, dem nächsten zur Wehr!

Das Bezirksfeuerwehrkommando Mattersburg hat die traurige Pflicht, über das Ableben von BR Eduard Haring zu berichten. An der Spitze des Bezirksfeuerwehrkommandos würdigt OBR Adolf Binder die Verdienste des Verstorbenen, im Besonderen seine langjährige Tätigkeit für das Bezirksfeuerwehrkommando Mattersburg. Im Jahr 1978 wurde unser Kamerad zum Ortsfeuerwehrkommandant-Stellvertreter der FF Schattendorf berufen. Bereits ein Jahr später trat er an die Spitze der Feuerwehr und stand ihr bis zum Jahr 2006 vor. Aufgrund seiner besonderen Leistungen wurde er 1983 in das Bezirksfeuerwehrkommando berufen und übernahm die Führung des Abschnitts 1, im Rang eines Abschnittsfeuerwehrkommandant. In den Jahren 2006 – 2015 bekleidete er die Position des Bezirksfeuerwehrinspektors und war für die Überwachung der Feuerwehren im Bezirk betreffend technische Ausrüstung, Ausbildung und Übungstätigkeiten zuständig. Er überwachte die Inspektionen von Feuerwehren in seinem Tätigkeitsbereich. Auch wurde sein Rat in diversen Fachausschüssen gerne gehört. Bei Feuerwehren im Bezirk und auf Landesebene wurde seine Tätigkeit als Bewerter im höchsten Maße geschätzt und gewürdigt aufgrund seiner fachlich korrekten und im Sinne der Feuerwehr getroffenen Bewertungen.

Für sein Pflichtbewusstsein und seinen hohen persönlichen Einsatz für das burgenländische Feuerwehrwesen wurde er vielfach ausgezeichnet.

Hervorzuhebend sind

  • Verdienstkreuz des Landes Burgenland
  • Verdienstzeichen des bgld. LFV in Gold
  • Verdienstzeichen des ÖBFV in Silber
  • Verdienstkreuz des LFVB NÖ
  • Silberne Medaille des ÖRK
  • sowie eine hochrangige Auszeichnung des Feuerwehrwesens in Ungarn
  • Seitens der Marktgemeinde Schattendorf wurde er mit dem Ehrenring gewürdigt.

Eduard Haring, wird am Freitag, dem 6. September 2019, um 16.00 Uhr in Schattendorf beigesetzt. Treffpunkt ist für alle Feuerwehrmitglieder um 15.00 Uhr in Ausgangsuniform beim Parkplatz – Schwimmbad Schattendorf.

Edi, das Bezirksfeuerwehrkommando Mattersburg dankt Dir für Deine Unterstützung,

​Deinen Einsatz am Nächsten, Deine Freundschaft und Deine Kameradschaft.

​Du wirst ewig unvergessen sein!

   

Termine des BFKDO Mattersburg

   

Aktuelle Einsätze im Burgenland

   
© 2016 - BFKDO Mattersburg