2021 12 20 Brandeinsatz Poettsching 001Die Feuerwehr Pöttsching wurde am Montag, den 20.Dezember 2021 zu einem Gartenhausbrand alarmiert.

Nach der ersten Lageerkundung durch den Einsatzleiter wurde umgehend die Alarmstufe erhöht, da sich der massive Brand bereits über die Fassade auf das Dach des Wirtschaftstrakts des Nachbargebäudes ausgebreitet hatte. Die nachalarmierten Einsatzkräfte der Feuerwehren Neudörfl, Sigless und Krensdorf verstärkten die laufenden Löscharbeiten im Außen- und Innenangriff, um ein weiteres ausbreiten auf die angrenzende Gebäudestruktur zu verhindern. Aufgrund der hohen Brandlast im Bereich des Dachbodens des Wirtschaftsgebäudes, hier wurde eine große Menge an Stroh gelagert, musste das Dach mittels Motorsägen über die Teleskopmastbühne „Neudörfl“ geöffnet werden. Zusätzlich wurde der Löschangriff über Leitern vorgetragen, um das Brandgeschehen effektiv bekämpfen zu können. Durch das gute Zusammenwirken der Einsatzabschnitte konnte gegen 20:30 Uhr „Brand aus“ gegeben werden. Die logistische Komponente stellte dabei die Feuerwehr Neudörfl. Die verbrauchten Atemschutzflaschen, wurden im Feuerwehrhaus befüllt und via Pendelverkehr an den Atemschutzsammelplatz zurückgeführt. Dadurch konnte eine ausreichende Versorgung mit Atemluft sämtlicher Atemschutzträger gewährleistet werden. Die langwierigen Nachlöscharbeiten dauerten bis ca. 23:00 Uhr an. Die Kameraden der Feuerwehr Pöttsching übernahmen bis in die Morgenstunden die Brandwache. Insgesamt bekämpften rund 60 Einsatzkräfte den Brand. Die Kerze einer umgestürzten Laterne, wurde als Brandursache identifiziert. Durch starken Wind war die Laterne umgefallen und setzte das hölzerne Gartenhaus in Flammen. Die Schadenshöhe ist derzeit noch unbekannt. Es wurden keine Personen oder Tiere gefährdet.

Das Bezirksfeuerwehrkommando Mattersburg bedankt sich bei den eingesetzten Feuerwehren für die ausgezeichnete Zusammenarbeit.

2021 12 20 Brandeinsatz Poettsching 001

2021 12 20 Brandeinsatz Poettsching 002

2021 12 20 Brandeinsatz Poettsching 003

2021 12 20 Brandeinsatz Poettsching 004

   

Termine des BFKDO Mattersburg

   

Aktuelle Einsätze im Burgenland

   
© 2016 - BFKDO Mattersburg